Muttertag Sprüche – 100 tolle Sprüche mit Bildern

Muttertag Sprüche helfen dabei, die richtigen Worte zu finden, um deiner Mutter gebürtig zu gratulieren! In diesem Beitrag findest du eine Auflistung der 100 schönsten Zitate und Sprüche zum Muttertag. Egal, ob du nach einem Spruch für eine Karte suchst oder die Texte und Bilder direkt auf WhatsApp versenden möchtest, hier findest du die schönsten Sprüche! Durchstöbere unsere sorgfältig ausgewählte Sammlung und finde den perfekten Spruch, der deiner Mutter viel Freude bereiten wird!

Inhalt

Schöne Muttertag Sprüche

Diese schönen Muttertag Sprüche werden deiner Mutter auf jeden Fall ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

  • „Der schönste Ort der Welt ist immer in den Armen der Mutter.“

  • „Für die Welt bist du nur eine Mutter, aber für mich bist du die Welt.“

  • „Mama, du bist mein Anker in diesem stürmischen Leben.“

  • „Hinter jedem glücklichen Kind befindet sich eine großartige Mutter.”

  • „Weil wir Engel ohne Flügel nicht Engel nennen können, nennen wir sie Mama.“

  • „Man hat keine wichtigere Verbündete auf dieser Welt als seine Mutter.”

  • „Muttersein bedeutet, die Stärke zu haben, alles zu sein, was du nie gedacht hast, sein zu können.“

  • „Was für ein Glück! Von allen Mamas dieser Welt bin ich froh, dass du meine Mama bist.“

  • „Eine Mama kann vieles ersetzen, aber niemand kann eine Mama ersetzen!“

  • „Ich hätte mir keine bessere Mama wünschen können. Ich bin ein echtes Glückskind!“

Mama am Strand im Sonnenuntergang, die Kind hochhält mit Spruch: „Ich hätte mir keine bessere Mama wünschen können. Ich bin ein echtes Glückskind!"
Illustrierte Mama mit zwei fröhlichen Kindern mit Spruch: „Eine Mama kann vieles ersetzen, aber niemand kann eine Mama ersetzen!"

WhatsApp Sprüche zum Muttertag

Verschicke herzliche Muttertagssprüche ganz einfach auf WhatsApp oder teile sie in deinem Status am Muttertag!

  • „Keine Liebe ist stärker als die zwischen einer Mutter und ihrem Kind. 👩‍👧“

  • „Wer braucht schon Superhelden, ich hab eine Mama! 🦸‍♀️“

  • „Muttersein ist eine Liebesgeschichte, die niemals endet. 💖“

  • „Mamas Umarmung: Besser als jede Therapie. 🤗“

  • „Meine Mutti: Meine Therapeutin, meine Heldin, meine beste Freundin. 🌟👭“

  • „Hast du eine Supermutti, ist im Leben alles tutti. 😊“

  • „Ich habe in meinem Leben viele Namen erhalten, aber Mama gefällt mir am besten. 😎“

  • „Glück ist.. 🍀 Zeit mit meiner Mutter zu verbringen. „

  • „Gott erschuf eine der stärksten Frauen und machte sie zu meiner Mama! 💪“

  • „Mama ❤️ Das Beste an mir, ich habs von dir.“

Silhouette einer Frau, die ihr Kind in die Luft wirft, mit Sonnenuntergang und Spruch: „Gott erschuf eine der stärksten Frauen und machte sie zu meiner Mama!"
Illustration von einem geöffneten Briefumschlag mit Blumen und dem Reim: „Mama - Das Beste an mir, ich habs von dir."

Tipp: Wenn du gerne Sprüche und Bilder in deinen WhatsApp Status postest, dann wird dir unser Blogpost mit den 110 besten Status Sprüchen bestimmt auch gefallen!

Berührende Muttertagssprüche

Diese berührenden Muttertagssprüche zeigen, dass die Beziehung zur eigenen Mutter ein ganz besonderes Geschenk ist.

  • „Müsste ich eine Mama wählen, meine Wahl fiel nur auf dich. Denn du bist die beste Mama, die es geben kann für mich.”

  • „Das größte Geschenk, das ich je erhalten habe, bist du. Du bist die beste Mama der Welt!“

  • „Mütter halten ihrer Kinder Hände für eine Weile und ihre Herzen für immer.“

  • „In meinem Herzen, Mama, gibt es einen besonderen Platz, der nur dir gehört.“

  • „An die beste Mutter: Du hast mir das Leben geschenkt und jeden Tag mit Liebe gefüllt.“

  • „Mama, gute Sachen gibt es selten, deshalb gibt es dich auch nur einmal!“

  • „In jeder meiner Lebensgeschichten bist du die Heldin, Mama.“

  • „Du bist nicht nur meine Mutter, du bist auch meine beste Freundin.“

  • „Falls es dir heute noch keiner gesagt hat: Du bist eine wundervolle Frau und Mama!“

  • „Ein Leben lang behütet, beschützt und geliebt – liebste Mama, danke, dass es dich gibt!“

Illustrierte schwangere Frau mit Blumen und Spruch zum Muttertag: „Ein Leben lang behütet, beschützt und geliebt – liebste Mama, danke, dass es dich gibt!"
Lila Tulpen und weiße Iris mit der Nachricht: „Falls es dir heute noch keiner gesagt hat: Du bist eine wundervolle Frau und Mama!"

Muttertag Sprüche kurz

Wenn du Ideen für kurze Muttertagssprüche suchst, dann findest du in dieser Sammlung auf jeden Fall etwas Passendes!

  • „Mütter sind wie Knöpfe, sie halten alles zusammen.“

  • „Es gibt nur eine beste Mama: Meine!“

  • „Mutti gut, alles gut.“

  • „Von allen Müttern bist du die beste!“

  • „Mütter sind die wahren Superhelden.“

  • „Ich hab Glück, ich hab eine Super-Mama!“

  • „Für die Welt bist du eine Mutter, für mich die Welt.“

  • „Mama, du bist mein Lieblingsmensch.“

  • „Bei Mama ist man immer zu Hause!“

  • „Du bist meine Heldin, Mama, jeden Tag.“

Kleines Holzhaus mit Herz auf einem blühenden Zweig mit Text: „Bei Mama ist man immer zu Hause!"
Blaue Blume auf grünem Hintergrund mit Spruch: „Du bist meine Heldin, Mama, jeden Tag."

Muttertag Sprüche lustig

Diese humorvollen Muttertag Sprüche verbreiten Spaß und gute Laune am Muttertag! Verschicke sie an deine Mutter und schenke ihr ein Lächeln!

  • „Gut gemacht, Mama. Ich bin toll geworden!“

  • „Klar bin ich peinlich. Das gehört zu den Kernkompetenzen einer Mutter!“

  • „Mutter zu sein ist wie ein Spaziergang im Park. Jurassic Park.“

  • „Zum Muttertag dachte ich, wir könnten mal die Rollen tauschen. Du darfst also den ganzen Tag fragen, wann wir essen und was es gibt!“

  • „Liebe Mama, zum Muttertag habe ich zwei Geschenke: meine Anwesenheit, die zählt doppelt.“

  • „Alle Mütter machen schöne Töchter, aber du musstest mal wieder übertreiben.“

  • „Keine Sorge Mama, ich werde dich für den Rest deines Lebens nerven!“

  • „Zum Muttertag wollte ich dir etwas Schönes, Spaßiges und Atemberaubendes schenken, aber dann ist mir klar geworden, dass du ja mich schon hast. Alles Liebe!“

  • „An die Frau, die es geschafft hat, mich zu erziehen: Respekt!“

  • „Die beste Suchmaschine der Welt: MAMA“

Zwei lachende gezeichnete Herzen, die Händchen haltend springen mit Spruch: „An die Frau, die es geschafft hat, mich zu erziehen: Respekt!"
Kranz mit Blumen und Muttertag Spruch in der Mitte: „Die beste Suchmaschine der Welt: MAMA"

Danke Sprüche zum Muttertag

Zeige deine Dankbarkeit deiner Mutter gegenüber mit schönen Sprüchen zum Muttertag, die von Herzen kommen.

  • „Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt. Danke für alles!“

  • „Mama, danke für all die kleinen Dinge, die du tust, die mein Leben großartig machen.“

  • „Für all die Liebe und Fürsorge, die du mir entgegenbringst – ein herzliches Dankeschön, Mama.“

  • „Danke, Mama, für die unendlichen Momente der Liebe, Geduld und Fürsorge, die mein Leben so bereichert haben.“

  • Danke Mama, dass du mich lehrst, zu träumen und zu kämpfen, zu lieben und zu leben.“

  • „Mama, du bist der Stern, der immer leuchtet, die Liebe, die nie endet. Danke für alles.“

  • „Für die beste Mama der Welt: Danke, dass du immer da bist.“

  • „Mama, du bist mein sicherer Hafen in jedem Sturm. Danke, dass du immer da bist.“

  • „Danke, Mama, für die unzähligen Male, die du da warst, wenn niemand sonst es war.“

  • „Danke Mama, dass du für mich da bist, meine Sorgen teilst und immer die richtigen Worte findest.“

Zwei illustrierte Füchse mit Muttertag Spruch: „Danke Mama, dass du für mich da bist, meine Sorgen teilst und immer die richtigen Worte findest."
Rosa Tulpen neben einer kleinen blauen Geschenkbox und dem Text: „Danke, Mama, für die unzähligen Male, die du da warst, wenn niemand sonst es war."

Muttertag im Himmel Sprüche

Diese liebevollen Muttertagssprüche sind für alle Mamas im Himmel, die in unseren Herzen weiterleben.

  • „Zum Muttertag sende ich meine Liebe zu den Sternen, in der Hoffnung, dass sie dich im Himmel erreicht.“

  • „Mama, auch wenn du nicht mehr bei mir bist, fühlt mein Herz jeden Tag deine Liebe und Nähe.“

  • „An diesem Muttertag fühle ich deine Abwesenheit besonders stark, aber ich weiß, dass du von oben auf mich herabsiehst.“

  • „Du fehlst mir jeden Tag, aber am Muttertag sende ich besonders viel Liebe und Dankbarkeit in den Himmel.“

  • „Für immer vermisst, für immer geliebt. Mama, an diesem Muttertag fühle ich deine Abwesenheit, doch ich weiß, dass deine Liebe unendlich ist.“

  • „Mama, du warst mein erstes Zuhause und obwohl du jetzt im Himmel bist, lebst du in meinem Herzen weiter. Heute gedenke ich deiner mit Liebe und Dankbarkeit.“

  • „Zu deinem Ehrentag, Mama, erinnere ich mich an all die Liebe und Fürsorge, die du mir gegeben hast und fühle mich dir nah, auch wenn du weit weg bist.“

  • „Mama, deine Erinnerung ist mein kostbarster Schatz.“

  • „Liebe Mama, auch wenn wir heute nicht zusammen sein können, feiere ich den Muttertag mit dir im Herzen.“

  • Mama, egal wie viele Jahre du im Himmel bist, du bleibst unvergessen.“

Himmel mit illustrierter Taube und Muttertag Spruch: „Mama, egal wie viele Jahre du im Himmel bist, du bleibst unvergessen."
Himmel mit Wolken und Sonnenaufgang in herzförmigen Rahmen und mit Spruch: „Liebe Mama, auch wenn wir heute nicht zusammen sein können, feiere ich den Muttertag mit dir im Herzen."

Reime und Gedichte zum Muttertag

Ein Gedicht ist eine schöne Ergänzung zu einer Grußkarte am Muttertag! Hier findest du zwei herzliche Gedichte, die deine Mutter ganz sicher gefallen werden.

Von Anfang an

Von Anfang an hast du im Leben
mit deiner Liebe mich umgeben,
hat deine Hand mich sanft geführt,
dein warmes Lachen mich berührt.

Noch immer stehst du mir zur Seite,
mein Glück ist deine größte Freude.
Die Worte wollen mir nicht reichen,
dir meine Dankbarkeit zu zeigen.

Alles Liebe zum Muttertag!

Eins ist wahr

Liebste Mama,
eins ist wahr,
du bist immer für mich da.
Dafür dank ich dir zum Feste,
denn du bist nun mal die Beste!

Wenn du nach kürzeren Reimen für den Muttertag suchst, dann haben wir hier etwas Inspiration für dich gesammelt:

  • Blumen oder Schokolade, kein Geschenk der Welt reicht aus, drum möchte ich dir heute sagen, nur bei dir, bin ich zuhaus‘.“

  • „Für die beste Mama weit und breit, ganz viel Liebe und Dankbarkeit.“

  • Müsst ich eine Mama wählen, meine Wahl fiel nur auf Dich. Denn Du bist die beste Mami, die es geben kann für mich.“

  • „Ohne dich, was wär‘ ich dann? Danke, dass ich dich Mama nennen kann.“

  • „Mama, kurz will ich dir sagen, du bist mein Glück an allen Tagen.“

  • „Ich drücke dich heute zum Muttertag, weil ich dich richtig gerne mag!“

  • „Diese Blumen sind für dich, den du bist die tollste Mama für mich!“

  • „Liebe Mama eins ist wahr, du bist immer für mich da. Dafür dank ich dir zum Feste, Mama du bist die Allerbeste.“

  • „Kurz und knapp, ehrlich klar: Mama, du bist wunderbar!“

  • „Nicht nur zum Muttertagsfeste, auch sonst bist du die Allerbeste! Alles Liebe Mama!“

Herz aus Blumen mit Reim: „Nicht nur zum Muttertagsfeste, auch sonst bist du die Allerbeste! Alles Liebe Mama!"
Nahaufnahme von roten Blumen im Sonnenschein und Reim: „Kurz und knapp, ehrlich klar: Mama, du bist wunderbar!"

Sprüche für die Schwiegermutter und Stiefmutter

Mit diesen herzlichen Muttertagssprüchen kannst du auch deine Schwiegermutter oder Stiefmutter am Muttertag überraschen.

  • „Zum Muttertag möchte ich dir sagen, wie sehr ich deine Weisheit und Güte schätze. Danke, dass du immer für uns da bist.“

  • „Eine Schwiegermutter wie du ist ein wahrer Schatz. Herzlichen Dank für deine Liebe, Unterstützung und die vielen glücklichen Momente.“

  • „Für eine besondere Schwiegermama: Danke, dass du mich so liebevoll in deine Familie aufgenommen hast. Frohen Muttertag!“

  • „Stiefmutter zu sein, ist eine besondere Rolle und du erfüllst sie mit so viel Liebe und Hingabe. Danke dafür und frohen Muttertag!“

  • „Für die beste Schwiegermama der Welt: Danke, dass du mich mit offenen Armen empfangen hast.“

  • „Für meine Stiefmama: Danke, dass du mich in dein Herz gelassen hast und für die Momente, die wir teilen.

  • „Liebe Stiefmama, du bist ein Geschenk in meinem Leben. Danke für deine Liebe, Unterstützung und für die Freude, die du bringst.“

  • „An meine Stiefmama: Deine Wärme und Liebe schätze ich sehr. Frohen Muttertag!“

  • „Nicht nur am Muttertag, sondern jeden Tag bin ich dankbar für eine so wunderbare Schwiegermama wie dich.“

  • Du bist die allerbeste Schwiegermama der Welt!“

Illustrierter Blumen-Hintergrund mit Spruch zum Muttertag: „Du bist die allerbeste Schwiegermama der Welt!"
Rosa Nelken neben einem Foto von Händen, die ein Herz bilden, mit Spruch: „Nicht nur am Muttertag, sondern jeden Tag bin ich dankbar für eine so wunderbare Schwiegermama wie dich."

Zitate über Mütter

Diese schönen Zitate inspirieren und eigenen sich besonders als Text für eine Muttertagskarte.

  • Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“ – Jean Paul

  • Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns geben, was ein Wort oder ein Blick der Mutter uns gibt.“ – Wilhelm Raabe

  • „Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre als in den Armen der Mutter. – Selma Lagerlöf

  • „Meine Mutter hatte einen Haufen Ärger mit mir, aber ich glaube, sie hat es genossen.“ – Mark Twain

  • „Gott kann nicht überall sein, deshalb schuf er Mütter.”– Jüdisches Sprichwort

  • „Ein Kind ohne Mutter ist eine Blume ohne Regen.“ – Indisches Sprichwort

  • „Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe, und das ist die der Mutter für ihr Kind.“ – Georg Moritz Ebers

  • „Die höchste und tiefste Liebe ist die Mutterliebe.“ – Ludwig Feuerbach

  • „Die Liebe einer Mutter ist Frieden. Es muss nicht erworben werden, es muss nicht verdient werden.“ – Erich Fromm

  • „Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter.“ – Abraham Lincoln

Moderne Illustration einer schwangeren Frau umgeben von Blättern und Blumen mit Zitat von Erich Fromm: „Die Liebe einer Mutter ist Frieden. Es muss nicht erworben werden, es muss nicht verdient werden."
Zweig mit rosa Blüten und Zitat von Abraham Lincoln: „Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter.“

Muttertag in der Sprüche App

Möchtest du deine Mutter an ihrem besonderen Tag mit etwas Einzigartigem überraschen? Wenn dir die inspirierenden Muttertagssprüche in diesem Beitrag gefallen haben, dann haben wir eine tolle Empfehlung für dich: unsere kostenlose Sprüche App! Entdecke eine große Auswahl an tollen Sprüchen und Zitaten speziell für den Muttertag! Die schönen Bilder, GIFs und Videos machen es dir einfach, deine Worte auszudrücken und deine Mama mit einer lieben Nachricht zu überraschen. Egal, ob du etwas Herzliches, Lustiges oder Tiefgründiges suchst – in unserer App findest du jede Menge Inspiration! Installiere jetzt die App auf deinem Smartphone und überrasche deine Mutter am Muttertag!

Teile deine Liebe