14 tiefgründige Komplimente, die das Herz berühren + Bilder

Aufrichtige Komplimente bereiten Freude, stärken das Selbstwertgefühl und die Bindung zu einander. Wenn du einem besonderen Menschen in deinem Leben deine Bewunderung vermitteln willst, dir aber die passenden Worte fehlen, dann wirst du in diesem Beitrag garantiert fündig. Wir präsentieren 14 tiefgründige Komplimente, die das Herz berühren und nichts mit dem Aussehen zu tun haben. Verschicke die herzlichen Komplimente auf Grußkarte direkt weiter oder lass dich von den Worten inspirieren!

Inhalt

Was sind die besten Komplimente?

Auch wenn es nach einem Klischee klingen mag, die schönsten Komplimente sind die, die von Herzen kommen. Jeder Mensch ist unterschiedlich und berührt uns auf ganz individuelle Weise. Welche Worte deshalb am besten zu einer Person passen, hängt von vielen Faktoren ab. Am besten, du nimmst dir deshalb etwas Zeit, um über die Beziehung zu der Person nachzudenken und ein persönliches Kompliment zu formulieren. In diesem Beitrag haben wir jedoch schöne Beispiele gesammelt, die deine Wertschätzung ausdrücken können oder als Inspiration dienen.

Komplimente mit Bildern zum Verschicken

Hier findest du viele tolle Ideen für Komplimente für Frauen und Männer, die nichts mit dem Aussehen zu tun haben. Egal, ob du nach den passenden Worten für einen Partner, Freund, ein Familienmitglied oder einen Kollegen findest, hier findest du bestimmt ein gutes Kompliment. Du kannst die kurzen Sätze in einer Nachricht einbauen oder die Bilder direkt über WhatsApp an deine Liebsten schicken.

Kompliment über Stolz

Wenn jemand etwas Tolles geschafft hat, dann ist dieses Kompliment ein schöner Ausdruck deiner Anerkennung.

Ich bin total stolz auf dich! Du darfst es auch sein.

Illustriertes grünes Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Ich bin total stolz auf dich! Du darfst es auch sein.

Kompliment über Authentizität

Es gibt Menschen, die tun unserer Seele besonders gut. Verschicke diesen schönen Spruch an jemandem, mit dem du alle Gefühle teilen kannst!

Bei dir kann ich ICH sein, ohne dass ich mich verstellen muss. Danke!

Illustriertes rosa Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Bei dir kann ich ICH sein, ohne dass ich mich verstellen muss. Danke!

Kompliment über Kommunikation

Gemeinsamer Austausch zeigt uns, dass wir mit unseren Gefühlen nicht alleine sind. Diese Nachricht ist für jemandem, mit dem du dir alles von Seele reden kannst.

Ich habe das Gefühl, dass ich dir einfach alles erzählen kann.

Illustriertes blaues Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Ich habe das Gefühl, dass ich dir einfach alles erzählen kann.

Tipp: Wenn dir die schönen Bilder mit Sprüchen gefallen, dann hol dir unsere kostenlose Sprüche App! Dort werden jeden Tag viele neue Bilder, GIFs und Videos mit Sprüchen hochgeladen.

Kompliment über die Gegenwart des anderen

Diese Botschaft ist für alle Menschen, die einfach immer eine angenehme Energie verbreiten.

In deiner Nähe zu sein, ist wie ein kleiner Urlaub.

Illustriertes gelbes Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: In deiner Nähe zu sein, ist wie ein kleiner Urlaub.

Kompliment über Vertrauen

Vertrauen ist ein wunderschönes Geschenk, das jede Beziehung bereichert. Teile diese schönen Worte mit den besonderen Menschen in deinem Leben.

Schön, dass man sich auf dich verlassen kann.

Illustriertes blaues Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Schön, dass man sich auf dich verlassen kann.

Kompliment über das Herz

Frauen leisten oft so viel, das im Alltag übersehen wird. Lass einer besonderen Frau in deinem Leben wissen, dass sie wertgeschätzt wird.

Du hast ein großes Herz. Was du alles für andere machst, das ist echt beeindruckend!

Illustriertes rosa Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Du hast ein großes Herz. Was du alles für andere machst, das ist echt beeindruckend!

Kompliment über die Einstellung

Dieser Spruch ist für jemanden, der ganz besonders tolle Werte lebt und dich inspiriert.

Du hast eine wirklich tolle Art die Welt zu sehen. Das inspiriert mich!

Illustriertes oranges Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Du hast eine wirklich tolle Art die Welt zu sehen. Das inspiriert mich!

Kompliment über die Aura

Dieses Kompliment ist für die Person, die einfach immer deine Stimmung gebt und etwas Humor und Leichtigkeit in dein Leben bringt.

Ich mag deine Aura! Du bist wie Sonnenschein an einem Regentag.

Illustriertes lila Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Ich mag deine Aura! Du bist wie Sonnenschein an einem Regentag.

Kompliment über den Charakter

Über diese schönen und schmeichelnden Worte würde sich bestimmt jeder Mensch freuen.

Alles wäre besser, wenn mehr Menschen so wären wie du.

Illustriertes beiges Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment:  Alles wäre besser, wenn mehr Menschen so wären wie du.

Kompliment über die Persönlichkeit

Die Schönheit der Menschen liegt in ihrer Einzigartigkeit. Verschicke diese Worte an jemanden, der Freude in dein Leben bringt!

Ich mag dich, weil du genauso bist, wie du bist. Du bist einfach großartig!

Illustriertes rotes Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Ich mag dich, weil du genauso bist, wie du bist. Du bist einfach großartig!

Kompliment über die Ausstrahlung

Dieser Spruch ist für jemanden, der Glück und Zufriedenheit ausstrahlt und so auch dir Glückshormone verschafft.

Deine Art ist so angenehm beruhigend. Bei dir fühle ich mich einfach wohl.

Illustriertes hellblaues Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Deine Art ist so angenehm beruhigend. Bei dir fühle ich mich einfach wohl.

Kompliment über die Gespräche

Kommunikation ist das A und O von allen Beziehungen. Teile diese Nachricht mit jemandem, der dich immer auf gute Gedanken bringt!

Jedes Gespräch mit dir tut so gut. Ich nehme immer einen schönen Gedanken mit.

Illustriertes oranges Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Jedes Gespräch mit dir tut so gut. Ich nehme immer einen schönen Gedanken mit.

Kompliment über die Lebensfreude

Diese Botschaft ist für die Menschen, die mit einem Lächeln durch den Alltag gehen und so auch dich immer zum Lachen bringen.

Dein Optimismus ist ansteckend. Du strahlst von innen und versprühst gute Laune. 

Illustriertes beiges Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Dein Optimismus ist ansteckend. Du strahlst von innen und versprühst gute Laune. 

Kompliment über dein Einfluss

Abschließend haben wir hier einen kurzen, aber bedeutsamen Spruch für die ganz besonderen Menschen in deinem Leben aufbereitet.

Du machst für mich einen großen Unterschied in dieser Welt. 

Illustriertes gelbes Kuvert aus dem ein Zettel herausragt mit dem Kompliment: Du machst für mich einen großen Unterschied in dieser Welt. 

Tipps zum Komplimente geben

Abschließend verraten wir in diesem Abschnitt des Artikels einige Tipps zum Geben von Komplimenten. Damit kannst du sicherstellen, dass deine Botschaft auch die gewünschte Wirkung erzielt.

Vermeide Klischees

Versuche, originell zu sein in dem, was du sagst. Einzigartige und persönliche Komplimente haben eine stärkere Wirkung als bekannte Phrasen. Die Beispiele in diesem Artikel können dir dabei als Inspiration dienen.

Tipp: Wenn du originelle Ideen zum Danke Sagen suchst, dann schau gerne in unserem Blogpost zu den schönsten Danke Sprüchen vorbei!

Sei aufrichtig

Deine Botschaft sollte immer von Herzen kommen. Wenn du etwas Nettes sagst, stelle sicher, dass du es auch wirklich so meinst. Unaufrichtige Komplimente können oft durchschaut werden und wirken kontraproduktiv.

Fokussiere dich auf innere Qualitäten

Komplimente, die sich auf Charakter, Fähigkeiten oder Leistungen beziehen, sind oft bedeutungsvoller als solche, die sich nur auf das Äußere beziehen. Versuche, dich auf die inneren Werte von deinem Gegenüber zu konzentrieren.

Verteile Komplimente großzügig, aber gezielt

Sei nicht geizig mit deinen Komplimenten, aber übertreibe es auch nicht. Zu viele Komplimente können unglaubwürdig wirken und ihren Wert verlieren. Übermittle deine Botschaft in einem passenden Moment und überbringe sie mir Aufrichtigkeit.

Hör zu und beobachte

Manchmal kannst du die besten Komplimente geben, indem du einfach aufmerksam bist. Wenn du merkst, dass jemand etwas Neues ausprobiert hat oder eine Veränderung vorgenommen hat, erkenn es an.

Vermeide Vergleiche

Komplimente sollten die Person in den Mittelpunkt stellen, ohne sie mit anderen zu vergleichen. Vergleiche können deine Worte abschwächen und den Fokus von der anerkannten Leistung oder Eigenschaft ablenken.

Wenn du diese Tipps berücksichtigst und der Person deine wertschätzenden Worte herzlich übermittelst, kannst du dir sicher sein, dass deine Worte große Wirkung erzielen.

Share your love